Fussnote

Das Team

©Schramm Photography-Berlin

ALBERT FORTELL

www.albertfortell.at

www.facebook.com/afortell

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Fortell

https://www.linkedin.com/

​

Schauspieler (über 35 Jahre Erfahrung vor und hinter der Kamera, zahlreiche Hauptrollen im TV etc.),  Autor,  Jurist - Jahrgang 1952, weitere Details und Biografie entnehmenden Sie bitte seiner Webseite.

„ Die Idee zu Das Videoportrait.at kam mir , als ich den Kindern, die die Großeltern zum Teil nicht mehr kennen gelernt hatten, bzw. damals noch viel zu klein waren, um sich später an sie zu erinnern, ein lebendiges und bleibendes Bild, zumindest von meiner Mutter,  vermitteln wollte. Zahlreiche kleine Videoclips hatte ich, meistens in passabler Qualität und eher oberflächlichen, kurzen Momenten.Was mir fehlte, war ein umfassender Eindruck ihrer Person. Für mich und unsere Kinder.

Ich habe damals eine einfache Videokamera genommen, in eine Ecke gestellt (sie wußte davon nichts, wollte sich nicht mehr filmen lassen) und mit ihr bei einer Tasse Tee über ihr bewegtes und interessantes Leben geplaudert.

Das Resultat war ein inhaltlich authentisches und bewegendes, teilweise sehr witziges Bild meiner Mutter (mein Vater war schon länger verstorben), aber die Aufnahmequalität  und der Ton waren beinahe unbrauchbar - auf jeden Fall kam ihre Persönlichkeit nicht so rüber, wie ich es erhofft hatte. Besonders der Ton kann die Authentizität eines Menschen noch wesentlich lebendiger erscheinen lassen.

Ursprünglich sollten es nur private Interviews und Portraits werden - viele Freunde aus diversen freien Berufen (Anwälte, Ärzte etc) fanden die Idee auch im im Zusammenhang mit beruflicher Präsentation ihrer Persönlichkeit, interessant. Daraus wurde nun Das Videoportrait.at  für private, wie auch berufliche Intentionen - oder, je nach Anwendungsbereich, für beide Fälle - in zwei Schnittfassungen. 

Reine Firmenpräsentationen und Firmen Image Filme, ohne zentralen Persönlichkeiten , die ausführlicher dargestellt werden, sind nicht mein Ziel.

Als Autor (von zahlreichen Treatments, einigen Drehbüchern und einem Theaterstück) und Schauspieler, haben mich immer schon Geschichten interessiert - und das Leben schreibt ja bekanntlich die besten Drehbücher .

BARBARA KIRCHNER 

Assistenz und Koordination

(www.barbara-kirchner.at)

​

Barbara ist Hamburgerin und bemüht sich seit 1989  irgendwie Österreich und speziell Wien „in den Griff“ zu bekommen - was ihr über weite Strecken durchaus gelingt. Sogar so gut, dass sie mit einem Österreicher verheiratet ist …. sie hat zwei erwachsene Kinder

Deutsche Gründlichkeit, vornehme Hamburger Lebensart und gelegentliche Wiener Schlamperei schafft sie zu einer eindrucksvollen Synthese zusammen.

Barbara Kirchner ist immer wieder seit vielen Jahren bei meiner Frau und mir oft als „rettender Engel“ tätig .Davor war sie für das Büro von Marika Lichter tätig und sie koordiniert seit Jahren den großen „KURIER-Romy Fernsehpreis“ und den „Nestroy Theater Preis“. Daneben organisiert sie auch selbständig Kultur- und Sportevents u.a. für die Wr. Städtische Versicherung.

Barbara Kirchner wird mit Ihnen die ersten Kontaktgespräche führen - mehr unter  „Kontakt“ in den Fußnoten.

CHRISTIAN RIEGER

Videostudio - Schnitt - kreative Beratung - Koordination - Drohnen Kamera Spezialist

www.rc2.at

Christian Rieger war von Anfang an vom Projekt  "das-videoportrait.at"  begeistert und stets mit guten Ideen zu rechten Zeit da.

Er zeichnet für den Schnitt verantwortlich und koordiniert auch zum Teil die professionellen Kamera Teams. Wenn nötig greift er selbst zur Kamera und sorgt mit den Bildern aus der Handkamera zusätzlich dafür, dass noch lebendigere und ausdrucksstärkere Bilder unsere Kunden „ins rechte Licht rücken“.  

Als Coach und Berater ist er unter Umständen auch bei dem einen oder anderen Vorgespräch dabei.

© Foto DIE PRESSE

Senator  JÜRGEN PEINDL 

www.diemeinungsmacher.tv

Mein Freund Jürgen Peindl war „Zuhörer“ der ersten Stunde - und mentaler Unterstützer der Idee "das-videoportrait.at" .

Er und seine Partnerin Nadja Ondrusik („voguish.tv“) stehen mit ihrem Fachwissen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Auf sein Österreich weites Netzwerk an  Kamera Teams und Fachleuten darf ich, wenn Not am Mann ist, freundlicher Weise zurück greifen. 

Er besitzt und produziert als einer der größten privaten TV - News  Produzenten, „die meinungsmacher.tv“. Davor war er jahrelang in leitender Funktion bei Puls4 tätig. Seine Partnerin Nadja Ondrusik ist CEO von „voguish.tv“, einer der führenden TV Produktionen Europa weit für Berichte aus der Modebranche.